Nach drei Jahren Einsamkeit Seltenes Nashorn bekommt neue Freundin

Kuala Lumpur · Ein Sumatra-Nashorn in Malaysia bekommt nach drei Jahren Suche endlich eine neue weibliche Gefährtin. In das Nashorn-Weibchen werden große Hoffnungen gesetzt: Es soll helfen, die seltene Art vor dem Aussterben zu bewahren.

 Das Sumatra-Nashorn ist vom Aussterben bedroht (Symbolbild).

Das Sumatra-Nashorn ist vom Aussterben bedroht (Symbolbild).

Foto: WWF, Peter Prokosch

Am Wochenende fingen Wildhüter in der östlichen Provinz Sabah ein junges Weibchen ein, wie die örtliche Abteilung für Artenschutz mitteilte. Es soll sich jetzt mit einem männlichen Nashorn namens "Tam" paaren, das 2008 in eine Falle von Wilderern geraten und gesund gepflegt wurde.

Seit damals hatten die malaysischen Behörden nach einer geeigneten Partnerin für Tam gesucht. Die Zahl der Sumatra-Nashörner in den Dschungeln der Insel Borneo ist zuletzt auf weniger als 40 gesunken.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort