Als Glücksbringer für Wahlen gefeiert Seltener weißer Elefant in Birma gefangen

Rangun (RPO). Sechs Wochen vor den ersten Wahlen im Land seit 20 Jahren ist im Nordwesten Birmas ein weißer Elefant gefangen worden. Die staatliche Zeitung "Das Neue Licht von Birma" feierte den Fang des seltenen Tieres als gutes Omen.

Es sei glückverheißend, dass der Dickhäuter ausgerechnet jetzt entdeckt worden sei, da Birma einen demokratischen Wandel durchlebe. Die Wahlen würden nun friedlich und erfolgreich verlaufen, schrieb das Sprachrohr der Militärjunta am Samstag.

Der 2,16 Meter große und schätzungsweise 18 Jahre alte Elefant wurde am Donnerstag im Staat Rakhine entdeckt. Laut Zeitungsberichten ist es der fünfte weiße Elefant, der in den vergangenen zehn Jahren gefangen wurde.

Zuletzt wurde im Juni dieses Jahres eine 2,20 Meter große und ungefähr 38 Jahre alte Elefantenkuh von Forstbeamten in einem Dschungel im Nordwesten des Landes entdeckt, die seither in einem Gehege nahe der Verwaltungshauptstadt Naypyidaw lebt.

Die drei anderen weißen Elefanten wurden in einem Tierpark in der Nähe von Rangun untergebracht, der größten Stadt und ehemaligen Hauptstadt des Landes. Sie haben dort ein Gehege mit Pavillons, einem künstlichen Wasserfall, Teichen, Bäumen und vielen Pflanzen. Nach ihrer Gefangennahme wurden sie von der Militärjunta mit verschwenderischen Zeremonien gefeiert und mit Gold, Silber und Edelsteinen geschmückt.

Weiße Elefanten werden in vielen südostasiatischen Ländern seit Jahrhunderten verehrt, sie gelten als Symbol für königliche Macht und Wohlstand.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort