Grabkammer in Italien entdeckt Schon die Römer kannten Mumien

Rom (rpo). Schon die alten Römer kannten die Kunst der Mumifizierung. Italienische Forscher entdeckten einen spektakulären Fund: In einer Grabkammer in Rom fanden sie zwei Leichname, die nach ägyptischem Vorbild einbalsamiert waren.

<P>Rom (rpo). Schon die alten Römer kannten die Kunst der Mumifizierung. Italienische Forscher entdeckten einen spektakulären Fund: In einer Grabkammer in Rom fanden sie zwei Leichname, die nach ägyptischem Vorbild einbalsamiert waren.

Wie die Zeitschrift "Geo" (Hamburg) in ihrer September-Ausgabe berichtet, handelt es sich um die Überreste einer gut 40 Jahre alten Frau und ihres Sohnes. Sie hätten Ende des ersten Jahrhunderts gelebt und stammten aus einer angesehenen Familie.

"Während der Körper des Sohnes noch recht gut erhalten ist, weist der Leichnam seiner Mutter Verbrennungen auf. Er wurde offenbar zu Konservierungszwecken über Feuer leicht angebräunt", teilte die Zeitschrift mit. Diese Methode sei vermutlich einer der Bestattungsbräuche gewesen, die die Römer aus dem Ägypten der Pharaonen übernommen hätten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mars-Ozeane ade?
Forscher finden nur winzige Mengen Sedimente Mars-Ozeane ade?