Hannover Schöpfer der Esther-Rolle identifiziert

Hannover · Sie ist einer der bedeutendsten Kulturschätze der ehemals Königlichen Bibliothek in Hannover: die um 1746 entstandene Esther-Schriftrolle. "Es ist die einzige bekannte Esther-Rolle mit einem deutschen Text", so der Direktor der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek, Georg Ruppelt. Über 200 Jahre lang war der Schreiber der reich illustrierten Rolle unbekannt. Doch nun hat der Düsseldorfer Historiker Falk Wiesemann den Hildesheimer Schriftgelehrten und Künstler Wolf Leib Katz Poppers als Schöpfer der Rolle ausgemacht.

Der Experte für deutsch-jüdische Geschichte hat die Geschichte der Schriftrolle untersucht. Danach war die hannoversche Esther-Rolle nicht für eine Synagoge bestimmt. "Das Wiener Hofjudentum könnte die Rolle in Auftrag gegeben haben, um sie vielleicht sogar Kaiserin Maria Theresia zu schenken", sagte Ruppelt. Möglicherweise sollte die Kaiserin den Juden gegenüber milde gestimmt werden. Maria Theresia hatte 1744 alle Juden aus Prag verbannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort