Stonehenge von Deutschen erbaut? Schock für die Briten

London (rpo). Die Briten sind schockiert: Sollte ihr Prestige-Kultobjekt Stonehenge tatsächlich von "Krauts" erbaut worden sein? Forscher halten es für möglich, dass Einwanderer aus dem heutigen Deutschland für das Steingebilde verantwortlich sind.

"Das ist solch ein Schock für den Nationalstolz wie wenn man herausfinden würde, dass die ersten Cricketspieler Lederhosen trugen und Bratwurst zum Tee aßen", klagte am Dienstag die Boulevardzeitung "Daily Express" unter der Überschrift "It's Steinhenge". Das große Rätsel, welchem Zweck der Steinkreis gedient habe, erscheine nun in einem ganz anderen Licht: "Waren die Steine Schauplatz eines Bierfestes?"

Im vergangenen Jahr war fünf Kilometer von der Anlage entfernt das Skelett eines vorgeschichtlichen Stammesführers entdeckt worden, der in der Presse schnell den Beinamen "der König von Stonehenge" bekam. Forscher haben festgestellt, dass das Gerippe aus der Zeit von etwa 2400 bis 2200 vor Christus stammt, der Epoche, in der Stonehenge entstand.

Die mit dem "König" begrabenen Gegenstände deuten darauf hin, dass er die Alpenregion bereist hatte oder sogar von dort stammte. Der Archäologe Tony Trueman sagte: "Es ist faszinierend, dass die Idee für Stonehenge von einem deutschen oder schweizerischen Einwanderer gekommen sein könnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort