Keiner steht schräger Schiefster Turm steht in Deutschland

Suurhusen (RPO). Der Kirchturm in Suurhusen ist der schiefste Turm der Welt. Er steht sogar noch schiefer als der Turm von Pisa. Im kommenden Jahr kommt er dafür ins Guinness-Buch, am Donnerstag bekommt die Suurhusener Kirchengemeinde vorab eine Urkunde.

 Nicht Pisa, sondern Suurhussen: Der schiefste Turm der Welt steht in Deutschland.

Nicht Pisa, sondern Suurhussen: Der schiefste Turm der Welt steht in Deutschland.

Foto: AP

So geplant war die Sache aber nicht: In den vergangenen Jahren sackte der Boden unter dem Kirchturm ab, und das brachte den Turm in seine schiefe Lage.

Inzwischen steht der Turm in Norddeutschland noch schiefer als sein "Konkurrent" in Italien. Um einige Meter sticht das deutsche Mauerwerk den schiefen Turm von Pisa aus. Keiner steht schräger. Damit steht der schiefste Turm der Welt nun in Deutschland.

Eines hat der Turm in Pisa seinem deutschen Pendant allerdings voraus: den Bekanntheitsgrad. Die Stadt Pisa wurde wegen ihres Turmes berühmt, scharenweise zog und zieht der Turm Touristen an. Nun gebührt dem Kirchturm in Suurhusen vielleicht eine ähnliche Ehre.

Nächstes Jahr kommt der Turm von Suurhusen ins Guinness-Buch der Rekorde. Am Donnerstag bekommt die Kirchengemeinde in Suurhusen in Norddeutschland vorab eine Urkunde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort