Skythenschatz zeugt von hochstehender Kultur Riesiger Goldschatz gibt Aufschlüsse über Nomaden

Düsseldorf (rpo). Es war der größte Goldfund, der je in einem alten Königsgrab der Skythen gefunden wurde - rund 20 Kilo Gold bargen russische und deutsche Archälogen vor zwei Jahren in Sibirien. Die handwerkliche Kunstfertigkeit, mit der das Gold zu Schmuckstücken verarbeitet wurde, veranlasst Forscher, die Kultur der Skythen neu zu betrachten.

Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschalnd" in seiner aktuellen Ausgabe.

Die von der National Geographic Society finanziell unterstützten Wissenschaftler des Deutschen Archäologischen Instituts und der Eremitage in St. Petersburg waren bei Arbeiten an einem Grabhügel (Kurgan) im "Tal der Könige" auf das 2700 Jahre alte Königsgrab der Skythen gestoßen.

Darin fanden sie ein männliches und ein weibliches Skelett und rund 20 Kilo Gold — mehr als jemals in einem sibirischen Grab gefunden wurde. Rund 5700 Goldobjekte, große Mengen von Perlen, Pfeilspitzen aus Bronze, Steingefäße für rituelle Handlungen und viele weitere Objekte entdeckten die Archäologen in der unversehrten Grabkammer.

Die Fundstücke lassen darauf schließen, dass die Skythen ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten besaßen. Aus der Tatsache, dass Griechen die berühmten skythischen Goldornamente im Schwarzmeerraum anfertigten, folgerten einige Wissenschaftler, die Skythen seien künstlerisch nicht sehr begabt gewesen.

Die Ornamente der geborgenen Objekte jedoch "weisen handwerkliches Können von höchster Qualität auf", sagt der deutsche Wissenschaftler Anatoli Nagler. "Diese Menschen waren ausgezeichnete Handwerker. Das spricht gegen die stereotype Vorstellung, dass dieses Volk ausschließlich aus wilden nomadischen Reitern und Kriegern bestand. Die Skythen waren kulturell hoch entwickelt."

Die gefundenen Skelette und Artefakte werden in der Eremitage in St. Petersburg verwahrt, bis in Tuwinien ein Museum gebaut sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Clever ist cool
Schulkinder schätzen Freundlichkeit und Leistung Clever ist cool