Insel Ellesmere Riesige Eisblöcke lösen sich von Küste der Arktis

Montréal (RPO). Zwei riesige Eisblöcke haben sich vom größten Eisschelf der Arktis, Ward Hunt, gelöst. Sie treiben nun als schwimmende Inseln im Meer. Wie Luc Desjardins vom kanadischen Eisdienst am Dienstag mitteilte, gehöre das Eisschelf zu der Insel Ellesmere.

 Ein riesiger Eisblock löste sich von der Insel Ellesmere.

Ein riesiger Eisblock löste sich von der Insel Ellesmere.

Foto: The Canadian Press, AP

Die eine entstandene "Insel" sei vier bis fünf Quadratkilometer großt, die zweite 14 Quadratkilometer. "Die erste brach ungefähr am 22. Juli ab, die zweite in der Nacht zum 24. Juli", erläuterte der Experte. Im Eisschelf Ward Hunt war im Jahr 2002 ein tiefer Riss entstanden, in diesem Frühjahr wurde ein neuer Riss festgestellt. Wissenschaftler vermuten die Klimaerwärmung als Ursache des brechenden Eises.

Die Insel Ellesmere schließt im Norden mit fünf großen Eisschelfen ab, Ward Hunt gilt mit einer Fläche von 443 Quadratkilometern als der größte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort