Südkorea Rekord: Giraffe bekommt 18. Kälbchen

Seoul · Tierischer Weltrekord: Eine Giraffe hat in einem Safari-Park in Südkorea ihr 18. Kalb zur Welt gebracht. Damit ließ Giraffenmutter Jang-Soon die Rekordmarke von 17 Geburten hinter sich, die sie zuvor gemeinsam mit einer Artgenossin in Paris hielt.

 Liebevoll stupst Mama Jang-Soon ihr jüngstes Giraffenkind an.

Liebevoll stupst Mama Jang-Soon ihr jüngstes Giraffenkind an.

Foto: ap

Der Samsung Everland Safari-Parks erklärte am Montag, man wolle die Rekordleistung von der gemeinnützigen Organisation International Species Information System attestieren lassen. Diese sammelt weltweit Daten über Zootiere. Zu früheren Rekordhalterinnen gehören Giraffen in San Diego und Melbourne, die 16 Mal Mutter wurden.

Die rekordträchtige 18. Geburt fiel am Sonntag zusammen mit dem 27. Geburtstag von Jang-Soon. Die Netzgiraffe wurde selbst im Safari-Park gezüchtet. In freier Wildbahn gibt es von ihrer Art weniger als 5000 Tiere, wie die britische Stiftung Giraffe Conservation Foundation schätzt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Giraffen beträgt in der Natur 25 Jahre. In Gefangenschaft, und das zeigt Jang-Soon mit ihren stolzen 27 Jahren ebenfalls, leben Netzgiraffen durchaus länger.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort