Rätsel des Alltags Reise durch den Panama-Kanal

Düsseldorf (rpo). Warum muss ein Schiff im Panama-Kanal einen Niveau-Unterschied von 26 Metern bewältigen, obwohl der Unterschied der Meereshöhe an den beiden Enden des Kanals nur 20 Zentimeter beträgt?

Der Panama-Kanal ist ein System aus Stauseen und Schleusen. "Durch Aufstauung entstand der Gatun-See, der zweitgrößte Stausee der Welt. Er liegt 26 Meter über dem Meeresspiegel", erklärt Peter Wittmann von der Deutschen Gesellschaft für Geographie. Schiffe passieren in rund acht Stunden eine Folge von Schleusen, bis sie diesen Scheitelpunkt des Kanals erreichen; hinunter geht`s wieder durch Schleusen.

Der Meeresspiegel am pazifischen Ende des rund 82 Kilometer langen Kanals liegt nur etwa 20 Zentimeter höher als auf der atlantischen Seite. "Dies liegt daran, dass das Wasser des Atlantik viel salziger und daher schwerer ist. Das eigene Gewicht drückt das Wasser zusammen", erläutert Kirsten Achenbach vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften in Bremen.

Doch auch ohne die Unterschiede im Salzgehalt ist der Meeresspiegel nicht überall gleich. Auf den Ozeanen gibt es sogar Höhenunterschiede von mehreren Metern. Warum, weiß Achenbach: "Weil die Erde nicht genau rund ist und nicht überall die gleiche Anziehungskraft ausübt." So zeichnen sich Unterwasser gebirge auf der Oberfläche der Ozeane ab, weil sie Wasser stärker anziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort