Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tucson Raumsonde findet Wasser auf dem Planeten Merkur

Tucson · Astronomen vermuten es schon lange, die Raumsonde Messenger hat es jetzt bestätigt: Auch auf dem Planeten Merkur gibt es Eis. Das gefrorene Wasser befindet sich am Nordpol des Planeten in Gebieten, die ständig im Schatten liegen und deshalb tiefe Temperaturen aufweisen, obwohl Merkur nah um die Sonne kreist.

Die Eisschicht sei über zehn Zentimeter dick und unter 10 bis 20 Zentimeter Oberflächenmaterial verborgen, berichten Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science". Sie hatten drei verschiedene Messverfahren mit gleichem Ergebnis ausgewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass Kometen das Wasser auf den sonnennächsten Planeten gebracht haben. Trotz des Fundes wird auf dem Merkur kein Leben erwartet: Die Temperaturen schwanken zwischen plus 430 und minus 170 Grad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort