Peru Rätsel um 400 tote Delfine

Lima · An der Pazifikküste im Norden Perus sind in den vergangenen Wochen mehr als 400 tote Delfine gefunden worden. Warum die Tiere ums Leben kamen, ist unklar. Es ist der zweite Fall eines solchen Massensterbens in der Gegend binnen zwei Jahren.

Derzeit würden Autopsien an den Delfinen durchgeführt, die im Laufe des Januars in der Region Lambayeque angeschwemmt wurden, teilte das peruanische meeresbiologische Institut am Montag mit. Mit Resultaten wird innerhalb von zwei Wochen gerechnet.

2012 waren bereits mehr als 870 Delfine tot aufgefunden worden. Die Obduktionen brachten jedoch keine konkreten Ergebnisse. Die Spekulationen über die Todesursache reichten von Biotoxinen im Meer über seismische Experimente bis hin zu einer bisher unbekannten Krankheit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort