Rätsel der Sphinx Ein duftes Aroma, das jeder kennt

Es gibt diesen unverkennbaren, ganz eigenen Geruch, dessen Beschreibung sich aus den altgriechischen Worten für „Stein“ und für „Blut der Götter“ zusammensetzt. Der Begriff wurde in den 60er Jahren von zwei australischen Forschern geprägt, die sich mit den Ursachen des Geruchs befassten.

Sie fanden heraus, dass er entsteht, wenn die häufigste Form flüssigen Niederschlags auf trockene Böden trifft – hierbei wird Öl freigesetzt, das bestimmte Pflanzen zuvor in der Trockenperiode in den Boden abgesondert haben. Kombiniert mit einem Alkohol, das ebenfalls freigesetzt wird, entsteht das typische Aroma, das jeder kennt.

Die Sphinx fragt: Wie lautet der Name? dho

Ihre Antwort unter 01379 886515 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) oder SMS mit dem Kennwort „rp13“, Leerzeichen, Ihrem Namen, Adresse und Lösung an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS). Oder unter kultur@rheinische-post.de oder Rheinische Post „Rätsel der Sphinx“, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf. Das Los entscheidet, und die Gewinner werden kurzfristig benachrichtigt.
Unsere Bedingungen finden Sie auch unter rp-online.de/teilnahmebedingungen. Teilnahme bis einschließlich kommenden Montag möglich. Wir verlosen ein Buch.

Auflösung Wir fragten nach Charles Wilp. Gewonnen hat Hans-Otto Leitholf aus Kaarst. Gratulation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort