Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Schwierige Rettungsaktion in der Antarktis Polarschiff jetzt von 20 Kilometern Eis umschlossen

Sydney · Das im Polareis festsitzende Expeditionsschiff mit Forschern und Touristen an Bord wartet weiter auf Rettung. Am Freitag soll ein Eisbrecher die "MV Akademik Shokalskiy" erreichen, wie die australische Seesicherheitsbehörde berichtet. Allerdings wird die Rettung immer komplizierter, weil sich rund um das Schiff neues Eis bildet.

 Die Mannschaft der "Akademik Shikalskiy" steckt im Eis der Antarktis fest.

Die Mannschaft der "Akademik Shikalskiy" steckt im Eis der Antarktis fest.

Foto: dpa

"Wir haben gerade gehört, dass der chinesische Eisbrecher in der Nähe ist", berichtete Expeditionsleiter Chris Turney per Video. "Die schlechte Nachricht ist, dass sich das Eis von unserem Schiff aus jetzt über 20 Kilometer erstreckt." Als das Schiff am 1. Weihnachtstag stecken blieb, waren es nur zwei Kilometer bis zum offenen Meer.

 Dieses Archivbild zeigt das Schiff im Hafen in Ushuaia (Argentinien).

Dieses Archivbild zeigt das Schiff im Hafen in Ushuaia (Argentinien).

Foto: dpa, Wikipedia, DiedrichF

Am 2. Weihnachtstag hatten Crew und Passagiere 2800 Kilometer südlich von Hobart auf der australischen Insel Tasmanien einen Schneesturm mit heftigen Windböen, wie Expeditionsleiter Chris Turney über Youtube berichtete. Die 74 Menschen an Bord seien aber in Sicherheit und guter Dinge.

Die australische Seesicherheitsbehörde (Amsa) steht nach eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit der Besatzung. Das Schiff soll wie geplant am 6. Januar in Bluff in Neuseeland wieder anlegen, sagte Expeditionssprecher Alvin Stone der Nachrichtenagentur dpa.

Die Besatzung der "MV Akademik Shokalskiy" hatte am 1. Weihnachtstag einen Notruf abgesetzt. Drei Eisbrecher in der Region machten sich sofort auf den Weg. Der chinesische Snow Dragon" - auf deutsch: Schneedrache - sollte als erster eintreffen, sagte Turney. Die Seesicherheitsbehörde rechnete aber mit der Ankunft nicht vor Freitagabend (Ortszeit - Freitagvormittag MEZ). Der "Snow Dragon" soll dem Schiff einen Weg aus dem Eis bahnen.

Die "Shokalskiy" ist auf einer fünfwöchigen Expedition in Erinnerung an die "Australasische Antarktis-Expedition" vor 100 Jahren. Expeditionsleiter Turney wollte Messungen wiederholen, die der damalige Expeditionsleiter Sir Douglas Mawson vorgenommen hatte. An Bord waren auch 26 Touristen, darunter keine Deutschen.

Polarausflüge auf dem Schiff bietet unter anderem der schwedische Reiseveranstalter Expeditions Online an. Nach seinen Angaben hat das 1984 in Finnland gebaute Schiff 26 Doppelkabinen für Touristen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort