Physik-Nobelpreisträger Hänsch mit Otto-Hahn-Preis geehrt

Frankfurt/Main (ddp). Der Münchner Physiker und Nobelpreisträger Theodor W. Hänsch hat am Dienstagabend in Frankfurt am Main den diesjährigen Otto-Hahn-Preis erhalten. Nach der Zusammenlegung der Preise für Physik und Chemie ist die Auszeichnung erstmals mit 50 000 Euro dotiert.

Der 64 Jahre alte Forscher, der auch das Max-Planck-Institut für Quantenoptik im bayerischen Garching leitet, wurde für seine Verdienste um die Präzisionsspektroskopie und um die Manipulation von Atomen mit Hilfe von Laserstrahlen ausgezeichnet. Die Entscheidung des Kuratoriums für den Pionier auf dem Gebiet der Laserspektroskopie erfolgte nach Auskunft der beiden verleihenden naturwissenschaftlichen Gesellschaften bereits vor der Entscheidung des Nobel-Komitees.</p>

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort