Erfindung Papst-Wein

Papst Franziskus wird in Italien bald mit einem eigenen Wein gewürdigt. Der "Papstwein", der auch noch gesund sein soll, komme in einem Monat in die Läden, berichtete die italienische Tageszeitung "La Stampa".

"Unser Traum wäre natürlich, dann mit Franziskus anstoßen zu können, zwischen diesen Hügeln, in seinem Portacomaro", sagte Bürgermeister Valter Pierini. Der Papstwein kommt aus der kleinen norditalienischen Gemeinde Portacomaro, in der die italienischen Vorfahren das Pontifex lebten.

Proben der Trauben der Rebsorte "Grignolino" aus dem "Weinberg des Papstes" in der Provinz Asti hätten ergeben, das in dem Obst enthaltene Pflanzenstoffe auch medizinisch wirksam seien - "etwa für die Regeneration von Kieferknochen", wie die Zeitung schreibt. dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort