Mathe-Genies unter sich Zwölfjähriger aus Indien gewinnt Kopfrechnen-WM 2022

Paderborn · In diesem Jahr fand die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen in Paderborn statt. Als Sieger ging ein erst zwölf Jahre alter Junge aus Indien vom Feld.

 Der zwölfjährige Aaryan Shukla aus Indien ist der Sieger bei der 9. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen.

Der zwölfjährige Aaryan Shukla aus Indien ist der Sieger bei der 9. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Aaryan Shukla gewann den Titel am Sonntag in Paderborn. Er setzte sich bei der WM gegen 34 Konkurrenten durch, wie ein Sprecher des Heinz Nixdorf MuseumsForums in Paderborn mitteilte. Auf den folgenden Plätzen landeten der Japaner Ono Tetsuya und Mohammad El Mir aus dem Libanon.

Die Weltmeister wurden in unterschiedlichen Kategorien ermittelt, unter anderem mussten zehn zehnstellige Zahlen addiert werden oder zwei achtstellige Zahlen multipliziert werden. Außerdem ging es um das Ermitteln des Wochentages eines beliebigen Tages der Jahre 1600 bis 2100 - dabei siegte die Inderin Akshita Shah vor Jan van Koningsveld aus Emden.

An der WM hatten Talente aus Deutschland, Kanada, Großbritannien, Bulgarien, Kuba, Österreich, den USA, aus Spanien, Frankreich, Indien, Algerien, Nepal, dem Libanon, Italien, Pakistan, Kirgistan, Japan und Kolumbien teilgenommen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort