Studie eines Sozialpsychologen Ost- und Westdeutsche sehr ähnlich

Osnabrück (rpo). Der Unterschied zwischen West- und Ostdeutschen ist nach Ansicht des Osnabrücker Sozialpsychologen Günter Bierbrauer deutlich geringer, als beide Seiten wahrhaben wollen. "Wir sind uns näher, als wir glauben", sagte Bierbrauer. Dabei bezog er sich auf eine eigene Studie.

Die Ansichten der Menschen in Ost und West seien sich viel ähnlicher, als es erscheine, erklärter in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Dazu hatte er Menschen in den alten und den neuen Bundesländern zu Themen wie Arbeitslosigkeit, Schwangerschaftsabbruch oder Euro-Einführung befragt. Überraschendes Ergebnis: Die Meinungen beider Gruppen unterscheiden sich wenig. Beide vermuten jedoch bei der jeweils anderen Gruppe erheblich abweichende Ansichten. Bierbrauer konstatiert "verzerrte Wahrnehmungen", die sich nicht verfestigen dürften.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort