Überdimensionale Sternschnuppe NRW: Feuerkugel über Ruhrgebiet

Bochum (rpo). Am Donnerstag tauchte über dem Ruhrgebiet eine Feuerkugel auf, die gegen 18.05 Uhr mit großer Geschwindigkeit über den Himmel zog. Die Sternwarte Bochum erklärt, dass es sich dabei um einen großen Meteoroiden gehandelt habe. Bei ihr waren die Anrufe besorgter Bürger eingegangen.

Die Kugel sei "groß wie ein Wasserball" gewesen und habe in bunten Farben geleuchtet, zitierte die Sternwarte einen Anrufer aus Schwerte. Die Sternwarte erklärte, dabei habe es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen so genannten Boliden gehandelt.

Boliden oder Feuerkugeln sind gewissermaßen überdimensionale Sternschnuppen. Wie diese entstehen sie, wenn Teile eines Meteoroiden beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.

Kleinere Himmelskörper verglühen als Sternschnuppen, die sehr viel selteneren Boliden als Feuerkugeln. Das Himmelsschauspiel bezeichnet man auch als Meteor. Wenn Teile eines Meteoroiden den Erdboden erreichen, nennt man sie Meteoriten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort