Unaysaurus Tolentinoi Neue Dinosaurierart in Brasilien entdeckt

Rio de Janeiro (rpo). Brasilianische Forscher haben eine neue Dinosaurierart entdeckt: Der Unaysaurus Tolentinoi soll etwa 70 Kilogramm schwer, 2,5 Meter lang und bis zu 80 Zentimeter groß gewesen sein. Er war möglicherweise einer der ersten pfanzenfressenden Zweibeiner auf der Erde.

Paläontologen stellten im Nationalmuseum in Rio de Janeiro eine Nachbildung des 200 Millionen Jahre alten schwarzen Wasserdinosauriers vor. Überreste des Dinosauriers waren 1998 in der Nähe der Stadt Santa Maria im Bundesstaat Rio Grande do Sul gefunden worden.

Nie zuvor sei ein so gut erhaltener Dinosaurierschädel gefunden worden, sagte der Biologe Luciano Leal. Die bisherigen Untersuchungen hätten ergeben, dass der Unaysaurus Tolentinoi eng mit dem europäischen Plateosaurus, dessen Überreste hauptsächlich in Deutschland entdeckt wurden, verwandt sei, sagte der Forscher Atila da Rosa. Diese Ähnlichkeit stütze die Theorie, dass es einst keine Kontinente, sondern eine große Landmasse gegeben habe.

Der Name der neu entdeckten Dinosaurierart geht auf den Finder zurück: Der Rentner Tolentino Marafiga hatte den ersten Knochen des Tieres entdeckt und daraufhin Experten informiert.