Moffett Field Nasa entdeckt 219 Planeten

Moffett Field · Das "Kepler"-Teleskop hat zehn Planeten ausfindig gemacht, auf denen Leben möglich sein könnte.

Moffett Field: Nasa entdeckt 219 Planeten
Foto: dpa, lof

Mit dem Weltraumteleskop "Kepler" haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Von den insgesamt 219 sogenannten Exoplaneten seien zehn fast so groß wie die Erde und könnten möglicherweise die Voraussetzungen für Leben bieten, teilte die Nasa im kalifornischen Moffett Field mit. Die neu entdeckten Planeten, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden, hätten die richtige Größe und Temperatur, um potenziell Leben entstehen zu lassen, so die Forscher. Wie die Wissenschaftler herausfanden, umkreisen sieben der zehn erdgroßen neuen Planeten Sterne, die unserer Sonne ähneln. Auch dies trägt zu der Wahrscheinlichkeit bei, dass dort Leben möglich sein könnte.

Die Zahl der Exoplaneten-Kandidaten, die das "Kepler"-Teleskop in den vergangenen Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4000. Mehr als 2300 davon konnten bereits als Exoplaneten, also Planeten bei anderen Sternen, verifiziert werden.

Der 2009 gestartete Planetenjäger "Kepler" späht nach winzigen regelmäßigen Helligkeitsschwankungen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieht - eine Art Mini-Sternfinsternis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeitsschwankungen erzeugen, etwa zwei sich umkreisende Sterne.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort