Düsseldorf Jazz und Pop und Eselrock

Düsseldorf · Musikfestivals sind angesagt wie nie, und auch bei uns gibt es in den Frühlings- und Sommermonaten einiges auf die Ohren. Eine Übersicht.

Das muss man betonen: Dies ist nur eine Auswahl! Überall gibt es in den kommenden Monaten Musikfestivals: große, kleine, mit Profi- oder Nachwuchsbands. Eines der ersten Festivals in der Region ging übrigens schon am vergangenen Wochenende über die Bühne. Beim Moersquake-Festival in Moers trafen sich Fans des Rock'n'Roll und der 50er Jahre. Was das Rheinland sonst noch bietet, haben wir zusammengetragen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Jazz in Moers

Seit 1972 gibt es das Moers-Festival - immer an Pfingsten. 2014 wechselte das internationale Jazz-Musik-Festival den Spielort: Statt im Moerser Freizeitpark treten die Größen der Szene nun in der neuen Festivalhalle auf. Jüngst wurde das Programm bekanntgegeben, unter anderem kommt Saxofonist Anthony Braxton. Das Festivalticket kostet 120 Euro, Tagestickets gibt es ab 40 Euro zuzüglich Gebühren.

Eselei in Wesel

"Umsonst und draußen" ist das Motto des Open-Air-Festivals Esel- Rock, das im Heubergpark in Wesel stattfindet und stets ein breites musikalisches Spektrum abbildet. Beim Esel-Rock treten Künstler und Bands aus der Region auf der Haupt- und einer Seebühne auf - jede Band und jeder Künstler kann sich bewerben. Dabei sind zudem zahlreiche Musiker, die auch überregional bekannt sind, etwa Kasalla, Mia und Antiheld, Awesome Scampis und Kadavrik.

Esel-Rock-Festival in Wesel, 16. und 17. Juni

Festival für die Jugend

Das Courage-Festival findet auf Schloss Moyland in Kleve statt. Das Festival zieht vor allem ein jugendliches Publikum an. In den vergangenen Jahren traten Künstler wie MC Fitti, Jupiter Jones und viele Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" auf. Das Festival setzt sich für Toleranz und gegen Gewalt ein und gilt als größtes Jugendfestival in NRW. Top-Act wird dieses Jahr Max Giesinger sein. Der Popsänger erhielt im vergangenen Jahr für seinen Hit "80 Millionen" die "1Live Krone". Die Karten für das Courage-Festival kosten zehn Euro.

Courage-Festival, 24 Juni www.jugendforum-courage.de

Für Entdecker

Noch ziemlich neu im rheinischen Rock-Kalender ist das Static-Roots- Festival im Zentrum Altenberg in Oberhausen. Doch nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Sommer wollen es die Macher dieses Mal gleich an zwei Tagen im Juni ordentlich krachen lassen. Die Musiker und Bands aus Großbritannien, Irland, Amerika, Kanada und Deutschland mögen hierzulande noch kein Millionen-Publikum haben, doch wer Roots-Rock, Americana und Folk-Rock mag, wird viele spannende Entdeckungen machen. Unter anderem werden Nadine Khouri, John Blek & The Rats, Erin Rae & The Meanwhiles sowie Danny And The Champions Of The World auf der Bühne stehen.

Static-Roots-Festival in Oberhausen, 9. und 10 Juni, www.staticrootsfestival.com

Kultur im Freilichttheater

Das Fantastival bietet alles von Klassik über Pop und Rock, Kabarett, Comedy und Lesungen bis zur Sommernacht des Musicals. Organisiert wird das Fantastival von einer Bürgeraktiengesellschaft. Spielort ist das alte Freilichttheater an der Dinslakener Burg und der Burginnenhof. In diesem Jahr treten unter anderem Nena und die Kabarett-Gruppe "Herbert Knebels Affentheater" auf sowie Sänger Michael Patrick Kelly, der als Mitglied der Kelly Family populär wurde.

Fantastival in Dinslaken, 7. bis 15 Juli, www.fantastival.de

Musik im Hüttenwerk

Vor der Kulisse aus Stahlkonstruktionen, Kesseln, Rohrleitungen und Schornsteinen des stillgelegten Hüttenwerks Duisburg-Meiderich/Beeck findet das Traumzeit-Festival statt. Bei Dunkelheit erscheint der heutige Landschaftspark Duisburg-Nord durch die Lichtinszenierungen des englischen Künstlers Jonathan Park geradezu futuristisch. Unter anderem treten auf: Tom Odell, Milky Chance, Kilians und Amanda Palmer. Tickets gibt es für 75 Euro.

Traumzeit-Festival in Duisburg, 16. bis 18. Juni, www.traumzeit-festival.de

Frühstück inklusive

Eier mit Speck heißt ein Musik-Festival, das jedes Jahr im Juli in Viersen stattfindet. Seit 2006 lockt die Veranstaltung für ein Wochenende auf die Rockwiese am Stadion Hoher Busch. Sowohl Rock und Pop, als auch Metal, Ska und elektronische Musiker gibt es zu hören. Für dieses Jahr hat sich bereits die HipHop-Band Die Orsons angekündigt. Den Besuchern wird traditionell kostenloses Frühstück mit Eiern und Speck angeboten.

Eier-mit-Speck-Festival in Viersen, 28. bis 30 Juli, www.eiermitspeck.de

Auf der Pferderennbahn

Das Open-Source-Festival in Düsseldorf gehört sicher zu den elegantesten Festivals Deutschlands. Es findet auf einer Galopprennbahn statt, und während Bands wie Die Sterne oder Austra auftreten, kann man es sich auf einer weiß getünchten Tribüne gemütlich machen.

Open-Source-Festival in Düsseldorf, 8. Juli www.open-source-festival.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort