Beweise in Kairo vorgestellt Mumie der ägyptischen Pharaonin Hatschepsut ist echt

Kairo (RPO). Wissenschaftler haben die Mumie der berühmtesten ägyptischen Königin, Hatschepsut, identifiziert. Der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Sahi Hawass, bestätigte am Dienstag entsprechende Gerüchte, die schon seit Tagen in wissenschaftlichen Internet-Blogs kursieren.

"Die Entdeckung der Mumie von Hatschepsut ist eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte Ägyptens", erklärte Hawass.

Gerüchte über die Identifizierung der Pharaonin waren bereits seit Tagen in der Fachwelt im Umlauf. Am Mittwoch sollten die endgültigen Beweise, die den Angaben zufolge dank eines zerbrochenen Backenzahns und eines 3-D-Scanners geführt werden konnten, in Kairo präsentiert werden.

Der einbalsamierte Leichnam der Herrscherin, die Ägypten von 1479 bis 1458 v. Chr. regierte, war bereits vor rund einem Jahrhundert in einem Grab im Tal der Könige in Luxor gefunden worden. Dass es sich um Hatschepsut handelt, war lange vermutet, aber nie nachgewiesen worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort