Bildband "Schöne Kühe": Muh, muh auf dem Catwalk

Bildband "Schöne Kühe" : Muh, muh auf dem Catwalk

Düsseldorf (RPO). Erst war "grunz, grunz". Dann kam "mäh, mäh". Und jetzt liegt "muh, muh" vor. Der Landwirtschaftsverlag aus Münster hat inzwischen eine gewisse Bekanntheit dafür erlangt, die meist unerkannte Schönheit von klassischen Nutztieren zu entdecken und diese in Bildbänden fotografisch festzuhalten. Ganz neu ist jetzt "Schöne Kühe" erschienen. Darin: jede Menge schöner Kühe.

Mit dem ersten Band hatte man in Münster noch Neuland betreten. Aber "Schöne Schweine" wurde ein Erfolg und so folgten bald die "Schönen Schafe".

Einmal in Schwung hat man sich offensichtlich das ehrgeizige Ziel gesetzt, jede auf einem Bauernhof zu findende Nutztierart mit einen eigenen Bildband zu beglücken. Und so sind jetzt die Kühe zu ihrem guten Recht gekommen.

Und das war für die engagierten Tierfotografen wieder ein ungewohnter Job. Lange Wartezeiten bei Wind und Wetter, das Ausharren in ungemütlichen Körperhaltungen, Begegnungen mit scheuen Rehen oder angriffslustigen Biestern, das ist man in diesem Beruf gewohnt. Fotoshootings mit Blitzanlage vor einer Studioleinwand sind da schon etwas Ungewöhnliches.

Gewaschen, gekämmt, zurechtgemacht

Die beiden Fotografen Jeremy Hopley und Andrew Perris haben sich der Aufgabe gestellt. Immerhin hatten sie die attraktivsten Models ihrer jeweiligen Art vor der Kamera. Ob Texanisches Longhorn oder Highland-Rind, schwarzer Dexter oder die gescheckte heimische Milchkuh: Gewaschen, gekämmt und zurechtgemacht ziehen Prachtexemplare von Rassen aus aller Welt die Blicke auf sich.

Zu jeder gezeigten Art gibt es im Buch eine kurze Beschreibung: Wo kommt die Kuh her, was sind ihre Merkmale, wozu wird sie gezüchtet? In der Einleitung wird die Geschichte der Kuh und die Kuh in der Geschichte vorgestellt.

Wer von dem tierischen Starrummel nicht genug bekommen kann darf sich übrigens schon freuen: Wie aus Verlagskreisen zu erfahren war, ist der Band "Schöne Hühner" schon in Vorbreitung.

Valerie Porter
Schöne Kühe
112 Seiten, Klappenbroschur
LV-Buch
17,95 Euro
ISBN 978-3-7843-5085-1

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bildband zeigt die schönsten Kühe

(csr/csi)