Mediziner warnen MP3-Player bei Gewitter gefährlich

Montreal (RPO). Ein MP3-Player kann sich bei einem Gewitter offenbar zu einer zusätzlichen Gefahr für Menschen im Freien entwickeln. Das haben Wissenschaftler bei einem Jogger festgestellt. Er erlitt schwere Verletzungen, als er beim Joggen mit MP3-Player vom Blitz getroffen wurde.

MP3-Player - was man beim Kauf beachten muss
6 Bilder

MP3-Player - was man beim Kauf beachten muss

6 Bilder

In der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "New England Journal of Medecine" wird der Fall eines 37-jährigen kanadischen Joggers geschildert, der beim Laufen vom Blitz getroffen wurde und dabei schwere Verletzungen erlitt. Der Vorfall ereignete sich im Jahr 2005 in Burnaby in British Columbia: Der Mann wurde durch den Blitz zwei Meter in die Luft geschleudert und erlitt mehrere Verletzungen - seine Trommelfelle zerrissen, der Kiefer brach und er hatte Verbrennungen, die sich vom Körper bis zu den Ohren zogen, offenbar entlang der Verbindung des Kabels seines iPods.

Die Nutzung eines MP3-Players gehe nicht von vornherein mit einer erhöhten Gefahr einher, vom Blitz getroffen zu werden, erklärte der Arzt Eric J. Heffernan aus Vancouver. In diesem speziellen Fall hätten aber offenbar ein Zusammenspiel zwischen Schweiß, Kabel und metallenem Kopfhörer dazu geführt, dass der Strom "zum Kopf und sogar durch diesen hindurch" geleitet worden sei. "Das ist das erste Mal, dass wir einen solchen Fall feststellen", sagte Heffernan. "Wir glauben, dass die Öffentlichkeit darauf hingewiesen werden sollte." Ähnliche Verletzungen könnten bei Verwendung jedes metallenen Gerätes entstehen, das wie ein Kopfhörer oder ein Handy nah am Ohr gehalten werde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort