Im US-Bundesstaat Utah Monster-Saurier mit 800 Zähnen entdeckt

London (RPO). US-Wissenschaftler haben im Süden des Bundesstaats Utah einen Monster-Dinosaurier mit bis zu 800 Zähnen gefunden. Der Gryposaurus monumentensis sei ein wahrer "Arnold Schwarzenegger" unter den Entenschnabel-Dinosauriern, schreibt Forscher Scott Sampson in der jüngsten Ausgabe des "Zoological Journal" der Londoner Linnean Society.

Michael Ryan entdeckte hier den neuen gehörnten Dinosaurier.

Foto: CLEVELAND MUSEUM OF NATURAL HISTORY, AP

Er habe rund 300 reguläre Zähne besessen sowie - in seinem Kieferknochen - 500 Ersatzzähne. Doch obwohl er damit eigentlich alles hätte zermalmen können, war "Arnie" ein eher friedlicher Pflanzenfresser.

Der rund 76 Zentimeter große Schädel des bisher größten Gryposaurus' war bereits 2002 von einem Möbelfabrikanten auf dem Kaiparowits Plateau im Grand Staircase Escalante National Monument, dem zweitgrößten Naturschutzgebiet der USA, entdeckt worden.

Scott Sampson und sein Co-Autor Terry Gates vom Naturhistorischen Museum vermuten, dass das "Monster" vor rund 75 Millionen Jahren in den Wäldern Nordamerikas lebte. Sie schätzten seine Größe auf rund zehn Meter. Wissenschaftler bezeichnen das Grand Staircase Escalante National Monument als "offenes Fenster zur Welt der Dinosaurier". Sie entdeckten dort schon rund ein Dutzend neue Saurier.