"Ein kosmisches Event" Monster-Explosion im All bleibt ohne Folgen

Washington · Die größte und hellste jemals beobachtete Explosion im Weltall ist ohne Folgen für die Erde geblieben.

Monster-Explosion im All bleibt ohne Folgen
Foto: ap

Teleskope im Orbit der Erde fingen das Schauspiel einer Supernova ein, die im Frühjahr dieses Jahres rund 3,7 Milliarden Lichtjahre entfernt beobachtet wurde. "Diese Explosion war eine kosmisches Event, das sich höchsten einmal in hundert Jahren ereignet", sagte Paul Hertz, Astrophysiker der US-Weltraumbehörde Nasa, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Die Energie, die die Messgeräte der Nasa auffingen, war fünfmal so hoch wie die bislang höchste gemessene von einer Explosion im Jahr 1999, wie der Astrophysiker Robert Preece von der Universität von Alabama in Huntsville sagte. Der Planet, der explodiert sei, habe etwa 20 bis 30 Mal mehr Masse als unsere Sonne gehabt, seine Materie sei zudem wesentlich dichter gewesen. Deswegen habe er die Explosion auch "das Monster" genannt.

Eine Supernova ist die Explosion eines Sterns. Seine Leuchtkraft nimmt dabei millionen- bis milliardenfach zu, er wird für kurze Zeit so hell wie eine ganze Galaxie. Die Gefahr, dass sich eine solche Supernova in gefährlicher Nähe zur Erde ereignet, geht laut Wissenschaftlern gegen null.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort