Hörbuch Mit Jules Verne um die Welt reisen

"In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne ist ein herrliches Buch, und seine Hauptfigur, der englische Gentleman Phileas Fogg, ist eine der verehrungswürdigsten und beneidenswertesten Charaktere der Weltliteratur. In seinem Herren-Club wettet er, er werde es in 80 Tagen um die Welt schaffen, und obwohl die Zeit läuft und nun jede Minute zählt, bringt er erstmal sein Kartenspiel in aller Seelenruhe zu Ende. Es gibt inzwischen etliche Hörbucheinspielungen dieses Textes aus dem Jahr 1873, aber Philipp Moog hat die beste produziert (Oetinger, 4 CDs).

Er hat den Text verschlankt, er liest jede Person in einer anderen Stimmlage, aber ohne, dass es aufdringlich wird. Und ganz eindeutig seine Lieblingsfigur ist der Diener Jean Passepartout, der ein aufrichtiger Freund ist und außerdem für den Humor zuständig ist. Vier Stunden größtes Vergnügen - übrigens auch für Kinder ab acht Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort