Rätsel Der Sphinx Lob der Sonne

Ein Blick aus dem Fenster fällt (hoffentlich) auf die Sonne und wärmt das Herz. In früheren Zeiten wurde die Sonne sogar als Gottheit verehrt. Ein römischer Kaiser ließ selbst dann noch Münzen mit dem "Sol invictus" prägen, dem unbesiegbaren Sonnengott, als er bereits zum Christentum übergetreten war. Es soll sogar Münzen geben, die auf der einen Seite den Sonnengott, auf der anderen Christus zeigen. Man kann ja nie wissen . . .

Wie heißt dieser Kaiser?

Und welche Stadt in Deutschland ist eng mit seinem Namen verbunden?

Lösungen bitte mit Adresse an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211/ 505-2284. Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendern verlosen wir ein Buch. bm

Lösung unseres Rätsels vom 5. März: Wir fragten nach Pan, Syrinx und Claude Debussy. Gewonnen hat Sigrid Braasch aus Neuss. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort