“Pride Month“ 2023 Das sind die verschiedenen Flaggen der LGBTQ-Community

Düsseldorf · Der Juni steht ganz im Zeichen der LGBTQ-Community. Millionen von Menschen feiern ihn weltweit mit Straßenfesten und Paraden. Dabei sieht man häufig unterschiedliche Flaggen. Was sie für Bedeutungen haben.

Fotos: Das sind die Flaggen der LGBTQIA-Community
13 Bilder

Das sind die verschiedenen Flaggen der LGBTQ-Community

13 Bilder
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Das wohl bekannteste Symbol in der queeren Community ist die Regenbogenfahne, aber es gibt noch etliche weitere. Welche das sind und was diese bedeuten:

„LGBT+ Pride Flag“

Die „LGBT+ Pride Flag oder auch besser bekannt als Regenbogenflagge entstand 1978 in San Francisco. Der US-Politiker Harvey Milk, der erste geoutete schwule Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete, beauftragte den homosexuellen Aktivisten und Künstler Gilbert Baker damit, der queeren Community ein positives Symbol zu designen. Zuvor wurde oft das pinke Dreieck als Symbol genutzt. Damit wurden queere Männer in Konzentrationslagern der Nazis gekennzeichnet. Die erste Regenbogenfahne hatte in ihrer Ursprungsversion noch zwei weitere Farben: Pink und Türkis. Pink konnte jedoch nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden. Das Türkis musste wenig später zugunsten der Symmetrie weichen. Die Farben sollen in ihrer Gesamtheit Diversität und Vielfalt ausdrücken. Gilbert Baker schrieb aber auch jeder einzelnen Farbe eine Bedeutung zu. Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.

Trans Pride Flag

Die Trans Pride Flag wurde 1999 von Monica Helms designt. Sie wurde zum ersten Mal 2000 bei einer CSD-Parade in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona verwendet. Sie zeigt übereinander blaue, rosafarbene und in der Mitte einen weißen Streifen. Die blauen Streifen sollen für Männlichkeit stehen, die rosafarbenen Streifen für Weiblichkeit und der weiße Streifen steht für nicht-binäre, intergeschlechtliche und transgeschlechtliche Menschen.

Progress-Flag

Die Progress (auf Englisch: Fortschritt) Flagge wurde 2017 von dem nichtbinären Grafikdesigner Daniel Quasar entworfen. Diese Variation der originalen Regenbogenflagge enthält auf der linken Seite einen Keil in Farben der Trans-Pride-Flagge und in braun und schwarz, den Farben der marginalisierten Communitys. Dieser Keil, der in die Richtung, in die die Flagge schwingt, gerichtet ist, symbolisiert, dass noch viele Fortschritte vor uns liegen. Durch die Farben soll ein besonderes Augenmerk auf trans Menschen, Schwarze und andere Personen of Color gelegt werden. Außerdem soll der schwarze Streifen auch diejenigen repräsentieren, die mit AIDS und dem dazugehörigen Stigma leben oder daran gestorben sind.

"Queere Sichtbarkeit im Pride Monat Juni"
24 Bilder

So bunt feierte die Welt den „Pride Month“

24 Bilder
Foto: dpa/Massimo Paolone

Intersex Inclusive Pride Flag

Der Intersex Aktivist Valentino Vecchietti von der Non-Profit-Organisation Intersex Equality Rights UK überarbeitete die Progress Pride Flag nochmal, um Intergeschlechtlichkeit mit einzubeziehen und zu visualisieren. Die aktualisierte Progress-Flag beinhaltet nun zusätzlich die Pride Farben und den lilanen Kreis der „Intersex Inclusive Pride Flag“ im ursprünglich weißen Chevron.

Alternative LGBT+ Pride Flag

Die alternative Pride Flag wurde im Pride Month 2017 in Philadelphia (USA) von der Kampagne More Color - More Pride präsentiert. Geleitet wurde die Kampagne von der amerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Amber Hikes. Hikes, die sich als schwarze queere Frau identifiziert, wollte mit der Flagge den intersektionellen Ansatz in Bezug auf Sexualität, Geschlecht und von Rassismus betroffenen Menschen hervorheben.

Flagge der Lesben

Die lesbische Flagge wurde 2018 auf Twitter und Tumblr von Emily Gwen neu entworfen, da die ursprüngliche Flagge mit den pinken Streifen mit Trans- und Butchfeindlichkeit in Verbindung gebracht wurde. Diese neue Flagge soll explizit alle Lesben mit einschließen, also auch trans Lesben, nichtbinäre Lesben und Lesben, die nicht sie/ihr-Pronomen verwenden. Die Streifen stehen von oben nach unten für: Gendernonkonformität, Unabhängigkeit, Community, besondere Beziehung zu Weiblichkeit, Klarheit und Frieden, Liebe und Sex, und Femininität. Die Flagge mit den fünf Streifen ist eine vereinfachte Variante von der mit sieben Streifen, aber die Bedeutung ist gleich.

Flagge der Schwulen

2019 wurde vom Tumblr-Blogger “GayFlagBlog” binär zur neuen lesbischen Pride Flag eine neue schwule Pride Flagge erstellt. Auch hier wurde darauf geachtet, dass alle Schwulen mit inkludiert werden. Die Bedeutung der sieben Streifen ist von oben nach unten: Community, Heilung, Joy, Gendernonkonformität/Nicht-binäre/Trans-Schwule, “Pure Love”, Kraft und Diversität. Je mehr Farben in einer Flagge stehen, desto teurer wird diese in der Herstellung, so wurde auch hier die Flagge mit fünf Streifen erstellt, dessen Bedeutung die Gleiche bleibt.

Die bisexuelle Flagge

Die Flagge bisexuelle Menschen wurde 1988 von Michael Page entworfen. Er wollte der bisexuellen Community damit ein eigenes Symbol geben und die Sichtbarkeit von bisexuellen Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft erhöhen. Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und der lilane Streifen in der Mitte steht für die Liebe zu einem Menschen, egal wo dieser sich auf dem Geschlechterspektrum befindet.

Die Pansexuell-Flagge

Da viele Pansexualität und Bisexualität miteinander verwechseln, wurde 2010 von Jasper V. die Flagge für pansexuelle Menschen entworfen. Die Fahne besteht aus drei Streifen: Magenta, Gelb und Cyan. Magenta steht für sexuelle Anziehung zu jenen, die auf dem weiblichen Spektrum liegen, Cyan für Anziehung zu jenen aus dem männlichen Spektrum und Gelb steht für sexuelle Anziehung zu nicht-binären Menschen.

Die asexuelle Flagge

Die asexuelle Pride Flag ist für die Menschen in der LGBTQ-Community gedacht, die kein Bedürfnis nach sexueller Interaktion haben. Die Farbe Schwarz auf der Fahne symbolisiert Asexualität, Grau steht für die Grauzone zwischen sexuell und asexuell und Weiß steht für demisexuelle Menschen. Diese fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich hingezogen, wenn sie eine emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut haben.

Polysexuelle Flagge

Die Polysexuell Pride Flag wurde von dem Tumblr User Samlin erstellt und 2012 veröffentlicht. Die Farben der Flagge Pink, Grün und Blau sind den Flaggen für Pan- und Bisexualität entnommen. Pink und Blau stammen aus der Bisexuell Pride Flag und Grün ersetzt hier Gelb und Lila. Pink soll für Anziehung zu Menschen auf dem weiblichen Spektrum stehen, Blau auf dem männlichen. Grün symbolisiert die Anziehung zu nicht-binären Menschen.

Die Genderfluid-Flagge

Der pinke Streifen in der Genderfluid-Flagge steht für Weiblichkeit, Weiß für das Fehlen des Geschlechts, Lila für die Mischung der Geschlechter, Schwarz für alle Geschlechtsidentitäten außerhalb des binären Systems und Blau für die Männlichkeit.

Die nicht-binäre Flagge

Die nicht-binäre Flagge wurde 2014 von Kye Rowan entworfen. Da Gelb als genderneutrale Farbe fungiert, steht sie in der Flagge für Menschen außerhalb des binären Geschlechtersystems. Weiß steht für die Menschen mit mehreren Geschlechtern, Lila steht für die Mischung zwischen männlich und weiblich und die Fluidität von Geschlecht, Schwarz für die Menschen ohne Geschlecht.

Die Inter*-Flagge

Die noch relativ neue Flagge wurde 2013 von der „Organisation Intersex International Australia“ für intergeschlechtliche Personen designt. Die Farben gelb und lila wurden genommen, da sie beide nicht für ein Geschlecht stehen. Der Kreis symbolisiert das Ungebrochene und die Ganzheit von Inter*-Personen, da sie noch oft um ihr Recht auf körperliche und genitale Unversehrtheit kämpfen müssen.

Die Regenbogenfahne ist eine der bekanntesten der LGBTQ-Community.

Die Regenbogenfahne ist eine der bekanntesten der LGBTQ-Community.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Manche der Flaggen sehen sich zwar ähnlich, aber jede von ihnen repräsentiert eine eigene Orientierung oder Identität. Aus diesem Grund gibt es noch einige weitere Flaggen, die hier nicht aufgeführt wurden, die aber alle ihre eigene Bedeutung haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort