Kochzeit Lamm aus dem Ofen

"Für dieses Lamm muss niemand besonders gut kochen können, denn es macht sich im Ofen quasi von alleine, weil es in der Pfanne noch nicht mal angebraten wird. Für das ganze Gericht braucht es maximal eine Stunde, dann ist man ganz relaxt, wenn die Gäste kommen. Rote Bete und Fenchel sind zwei Gemüse, mit dem viele nicht auf Anhieb etwas anfangen können. Aber das Rote-Bete-Risotto hat einfach eine umwerfende Farbe! Wer Vegetarier zu Gast hat, serviert zum Risotto statt des Lamms ein wenig Rucola und Parmesanhobel – so wird es auch ein gleichwertiges Hauptgericht. "

"Für dieses Lamm muss niemand besonders gut kochen können, denn es macht sich im Ofen quasi von alleine, weil es in der Pfanne noch nicht mal angebraten wird. Für das ganze Gericht braucht es maximal eine Stunde, dann ist man ganz relaxt, wenn die Gäste kommen. Rote Bete und Fenchel sind zwei Gemüse, mit dem viele nicht auf Anhieb etwas anfangen können. Aber das Rote-Bete-Risotto hat einfach eine umwerfende Farbe! Wer Vegetarier zu Gast hat, serviert zum Risotto statt des Lamms ein wenig Rucola und Parmesanhobel — so wird es auch ein gleichwertiges Hauptgericht. "

Veronika Schillings

Für vier Personen:

1,6 kg Lammkotletts am Stück
2 Knoblauchknollen
4 Zweige Rosmarin
Meersalz
Pfeffer
60 ml Olivenöl
2 Fenchelknollen
1 Zwiebel
4 Rote Bete (ungekocht)
100 ml Weißweinessig
50 g Zucker
Lorbeerblatt, 250 g Risottoreis
100 ml Rotwein
2 l Gemüsebrühe
200 ml Sahne
100 g frischer Parmesan

Rote Bete in einem Liter Wasser mit Salz, Zucker und Weißweinessig eine Stunde köcheln, das Wasser wird zur roten Brühe.

Fenchel vierteln, den Stiel abschneiden, den Strunk rausschneiden, Fenchel in Auflaufform legen.

Den Ofen auf 230 Grad vorheizen, Lammracks salzen und pfeffern, in die Form legen, Fenchel und Lamm mit Olivenöl beträufeln, Knoblauchknollen halbieren, mit Rosmarin in die Form legen. Für elf bis 15 Minuten in Ofen geben. Die Rote Bete schälen und in Würfel schneiden. Brühen erhitzen. In einem Topf Zwiebelwürfel in Olivenöl glasieren, Reis dazu, mit Rotwein ablöschen, rühren, bis Flüssigkeit verdampft ist, dann kellenweise erst Rote- Bete-Brühe und dann Gemüsebrühe zugeben. Zum Schluss die Sahne und Parmesan dazu geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort