München "Läuft bei dir" zum "Jugendwort des Jahres" gekürt

München · Der Langenscheidt-Verlag in München kürte jetzt das "Jugendwort des Jahres 2014": Die Redewendung "Läuft bei dir" hat das Rennen gemacht. Der Satz sei bei Jugendlichen beliebt und verbreitet. Benutzt werde er, wenn sich eine andere Person in einer für Jugendliche perfekten Situation befinde.

Man muss aber hinzufügen, dass der Satz auch bereits als abfälliger Kommentar benutzt wird. Sollte die andere Person zum Beispiel mit teurer Kleidung prahlen, hat der Ausdruck eine abschätzige, verächtliche Bedeutung und gilt weniger als Glückwunsch denn als Beleidigung.

Auffällig an der Phrase ist, dass das Pronomen fehlt. Dies passe aber gut zum Umgang mit Sprache, denn "Pronomen lassen wir im gesprochenen Deutsch häufig weg", sagte Sprachwissenschaftlerin Heike Wiese der deutschen Presse. Das ist auch bei dem zweitplatzierten "Gönn dir!" der Fall, was so viel bedeutet wie "Hab Spaß dabei!". Das populäre "Selfie" ergatterte trotz des Selfiewahns, der die Welt im Griff zu haben scheint, nur Platz vier.

Jährlich lässt Langenscheidt per Internet-Voting und Jury-Abstimmung das Jugendwort des Jahres ermitteln. Damit will der Verlag für sein Buch "100% Jugendsprache" werben. Der Vorgänger von "Läuft bei dir" war 2013 "Babo", ein Synonym für Boss oder Anführer unter Jugendlichen und bekannt hierzulande durch das Lied "Chabos wissen wer der Babo ist" vom Rapper Haftbefehl.

Seit 2008 werden Jugendliche dazu aufgerufen, auf "jugendwort.de" ihre Lieblingswörter der Jugendsprache einzureichen und darüber abzustimmen. Die Online-Abstimmung ist nicht die einzige Grundlage für die Kür des "Jugendwortes des Jahres". Die 15 meistgewählten Wörter werden wiederum einer Jury vorgelegt. "Läuft bei dir" schaffte es in der Online-Umfrage mit 16 Prozent nur auf Platz drei - noch hinter Hayvan mit 28 Prozent. Das türkische Wort für Tier, das ursprünglich aus dem Arabischen stammt, gilt sowohl als Synonym für "Muskelpaket" und "treuer Freund" als auch für "ohne Denkvermögen". Das letzte Wort über das "Jugendwort des Jahres" liegt stets bei der Jury.

In den vergangenen Jahren wurden "Babo" (Boss, 2013), "Yolo" (You only live once, 2012), "Swag" (coole Ausstrahlung, 2011), "Niveaulimbo" (sinkendes Niveau, 2010) und "hartzen" (rumhängen, 2009) gekürt.

(cr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort