Studie über Murmeltiere Längere Sommer sorgen für mehr Nachwuchs

Paris (RPO). Der Klimawandel sorgt einer Studie zufolge für einen wahren Baby-Boom bei den Murmeltieren. Während sich die Nager einst nur bis zu fünf Monate im Jahr Fettreserven für den Winterschlaf anfuttern und fortpflanzen konnten, bleibt ihnen dafür inzwischen mehr Zeit, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie eines Wissenschaftsmagazins hervorgeht.

Längere Sommer führen bei Murmeltieren zu mehr Nachwuchs.

Längere Sommer führen bei Murmeltieren zu mehr Nachwuchs.

Seitdem die Sommer durch den Klimawandel bedingt länger geworden seien, hätten die Murmeltiere nun vor den Wintermonaten mehr Zeit, "um all dies zu erledigen", erklärte Forscher Arpat Ozgul im Magazin "Nature". "Sie haben also mehr Chancen zu überleben."

Für die Studie untersuchten Forscher aus den USA und Großbritannien die Entwicklung der Population von Gelbbauchmurmeltieren in den Bergen des US-Bundesstaats Colorado zwischen 1976 und 2008. Dies zeigte unter anderem, dass ein ausgewachsener Nager in der ersten Hälfte des Untersuchungszeitraums rund drei Kilogramm wog, in der zweiten bereits 3,4 Kilogramm.

"Die schwersten Murmeltiere überleben und pflanzen sich jetzt besser fort als früher", berichteten die Wissenschaftler. Dies führe zu einem rascheren Wachstum der Population. Während des Winterschlafs verliert ein Murmeltier rund 40 Prozent seines Gewichts. Die Nager seien ein weiteres Beispiel dafür, wie der Klimawandel die Natur beeinflusse, erklärte der Forscher Tim Coulson.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort