Kohlendioxid-Gehalt in der Atmosphäre erreicht Rekordwert

New York (dpa) Erstmals hat der Kohlendioxidgehalt auf der Erde einen wichtigen Schwellenwert überschritten. An der Station in Barrow in Alaska wurde im Frühjahr nach Angaben der US-Wetterbehörde NOAA zum weltweit ersten Mal über einen Monat für das Treibhausgas ein Wert von 400 Partikeln pro einer Million Luftteilchen gemessen.

"Die Arktis ist unser Beobachtungsgebiet, weil sie uns verrät, was auf die ganze Erde zukommt", sagte NOAA-Experte Pieter Tans. "Wir werden globale Werte von mindestens 400 ppm vermutlich um das Jahr 2016 sehen." Der hohe Wert sei auch an sechs anderen Stationen registriert worden, auch in Finnland und Norwegen, aber nicht über einen so langen Zeitraum. Kohlendioxid wird für den Treibhauseffekt verantwortlich gemacht: Das Gas isoliert die Erde und lässt die Wärmestrahlung nicht zurück ins All.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort