Auswirkungen: Klimawandel konkret: Was wir heute schon spüren

Auswirkungen : Klimawandel konkret: Was wir heute schon spüren

Düsseldorf (RPO). Der Klimawandel wird konkret. Was hält man als Normalsterblicher von der Aussage, in 20 oder 30 Jahren ist es im Schnitt zwei Grad wärmer? Toll, das Wetter wird besser! Oder: Was sind schon zwei Grad? Erst an konkreten Veränderungen, die einen selbst betreffen - vielleicht, weil es den Lieblingswein bald nicht geben wird, oder die Gesundheit durch neue Krankheiten bedroht wird - merkt man, dass dramatische Änderungen bevorstehen.

Der Klimawandel hat nicht erst jetzt begonnnen, vollzieht sich bereits seit mehreren Jahren. Somit sind auch erste Auswirkungen bereits zu spüren.

Seien es fast ganzjährig aktive Zecken in Deutschland, Landwirtschaft in Bereichen, wo dies vor zehn Jahren noch denkbar gewesen wäre oder auch Probleme mit Weinreben in Südeuropa, denen es allmählich zu warm wird.

Wir haben einige der direkten Auswirkungen, die teilweise bereist zu spüren sind, zusammengestellt.

Mehr von RP ONLINE