WWF-Report Bestand der Wirbeltiere weltweit um 60 Prozent zurückgegangen

Berlin · Die Bestände Tausender Wirbeltierarten auf der Erde sind einer großen Untersuchung zufolge in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als die Hälfte geschrumpft. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Umweltstiftung WWF hervor.

 Ein in Gefangenschaft lebender Irawadi-Delfin schwimmt im Oasis Sea World-Park in Chantaburi, Thailand.

Ein in Gefangenschaft lebender Irawadi-Delfin schwimmt im Oasis Sea World-Park in Chantaburi, Thailand.

Foto: dpa/Barbara Walton

Der Rückgang zwischen 1970 und 2014 betrage im Schnitt 60 Prozent, heißt es im Living Planet Report 2018 der Umweltstiftung WWF und der Zoologischen Gesellschaft London, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Die Angaben beruhen auf Daten von rund 16 700 untersuchten Populationen und rund 4000 Wirbeltierarten weltweit.

Gleichzeitig dokumentiert der Report einen weiter wachsenden Bedarf der Menschheit an natürlichen Ressourcen. „Unser Lebensstil ist wie Kettenrauchen und Komasaufen auf Kosten des Planeten“, erklärte Jörg-Andreas Krüger vom WWF zur zwölften Ausgabe des erstmals vor 20 Jahren erschienenen Reports. Noch sei aber eine Trendwende machbar.

Der Report habe 3268 Einzelquellen zusammengefasst, darunter etwa lange Monitoringprogramme von Forschern und „Citizen Science“ Projekte, bei denen Laien Tiere zählen.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort