Klima Österreich meldet Wärmerekord

Wien · 2014 war in Österreich das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen vor 247 Jahren. Das teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Montag in Wien mit. Zehn Monate seien teils deutlich wärmer als das vieljährige Mittel gewesen.

"Erstmals in der Messgeschichte lagen fünf Monate mehr als 2,5 Grad Celsius über dem Mittel", sagte ein Sprecher. Nur der Mai und der August waren kühler als im Durchschnitt. Bisher war 1994 das wärmste Jahr gewesen. Zum ungewöhnlichen Verlauf passe auch der milde und schneearme Advent. "In diesem Dezember gab es in keiner einzigen Landeshauptstadt einen Tag mit Schneedecke", hieß es. Innsbruck sei normalerweise im Dezember schon 14 Tage lang schneebedeckt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort