"Earth Hour" am 27. März Licht aus für den Klimaschutz

Sydney (RPO). Sie wollen ein Zeichen für den Klimaschutz setzen: Ende März schalten wieder Millionen Menschen in aller Welt für eine Stunde das Licht aus. Bereits 250 Städte haben ihre Teilnahme an der vom WWf organisierten Aktion zugesagt.

"Earth Hour": Weltweit gehen die Lichter aus
18 Bilder

"Earth Hour": Weltweit gehen die Lichter aus

18 Bilder

Wie die Umweltorganisation WWF am Sonntag in Sydney mitteilte, haben bereits 250 Städte die Teilnahme an der vom WWF initiierten Aktion "Earth Hour" (Erdenstunde) am 27. März zugesagt. Dann soll an öffentlichen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten das Licht ausgehen.

Unter den bereits angemeldeten Städten sind demnach Moskau, Rio de Janeiro, Rom, Singapur, Seoul, Manila, Toronto, Hongkong und Dallas. Die Aktionen finden jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit statt, wie der australische WWF-Chef Greg Bourne sagte.

Im vergangenen Jahr war es unter anderem im Hafen von Sydney dunkel geworden, als die Lampen an der berühmten Hafenbrücke ausgeschaltet wurden. Auch im Empire State Bilding in New York gingen die Lichter aus.

Die "Earth Hour" hatte erstmals 2007 in Sydney stattgefunden, 2008 nahmen dann bereits Menschen aus aller Welt an der symbolischen Klimaschutz-Aktion teil. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 3900 Städte und Gemeinden rund um den Globus.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort