Trotzdem keine Entwarnung bei Klimaerwärmung Deutschland zitterte unter dem kältesten März seit 25 Jahren

Offenbach · Der März 2013 war in Deutschland der kälteste seit 25 Jahren. Und die ersten beiden Monate des Jahres waren außergewöhnlich trist. Die Sonne machte sich sowohl im Januar als auch im Februar so rar wie zuletzt vor 62 Jahren, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag mitteilte.

Winterlicher März in Düsseldorf
17 Bilder

Winterlicher März in Düsseldorf

17 Bilder

Die mittlere März-Temperatur betrug 0,1 Grad - das waren 3,4 Grad weniger als im langjährigen Durchschnitt. Damit war der März der fünftkälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. "Daraus lässt sich aber nicht auf eine grundsätzliche Verlangsamung oder gar auf das Ausbleiben der weiteren globalen Erwärmung schließen", sagte DWD-Vizepräsident Paul Becker laut Mitteilung.

Der Klimawandel werde Deutschland "mehr milde und sehr milde Winter" bringen. Dennoch werde es immer wieder auch kalte Winter dazwischen geben. Der Blick auf Deutschland und Westeuropa allein reiche zudem nicht: Von Grönland bis Nordamerika sei der März ungewöhnlich mild ausgefallen. Die Temperatur der nördlichen Heimsphäre habe um 0,3 Grad über dem langjährigen Mittelwert gelegen.

Ob das schmelzende Meereseis in der Arktis Deutschland künftig wieder mehr kalte und schneereiche Winter bringt, lässt sich nach Einschätzung des DWD noch nicht beurteilen.

Die Sonne schien zwar im März elf Stunden (zehn Prozent) mehr als normalerweise. Dennoch gab es seit 1951/52 nur drei Jahre, in denen sich die Sonne von Dezember bis März noch weniger zeigte als 2012/13.
213 Stunden Sonnenschein wurden in den vier vergangenen Monaten gezählt. Ein Jahr zuvor war es pro Tag etwa eine Stunde mehr.

Der meteorologische Winter belegt in der Rangliste der kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen dagegen nur Platz 58. Die Durchschnittstemperatur der Monate Dezember bis Februar lag mit 0,3 Grad um 0,1 Grad über der Durchschnittstemperatur der Vergleichsperiode von 1961 bis 1990.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort