Folgen für Klima, Wirtschaft, Verbraucher Was die dürren Klima-Beschlüsse bedeuten

Analyse | Düsseldorf · Die Klimakonferenz beschloss die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für Entwicklungsländer und bekräftigte das 1,5-Grad-Ziel. Das ist zu wenig, klagen Klimaforscher und kritisieren China. Wir fassen zusammen, wie die Folgen für Klima, Wirtschaft und Bürger aussehen.

Proteste beim Klimagipfel in Ägypten.

Proteste beim Klimagipfel in Ägypten.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Schon der Ort hätte eine Warnung sein müssen: In Scharm el-Scheich rangen die Staaten zwei Wochen lang um den Klimaschutz. Ausgerechnet in Scharm el-Scheich – einem Ort in der Wüste, der ohne Flugzeug nur schwer zu erreichen ist und für klimaschädlichen Tourismus steht. Zwischenzeitig sah es so aus, als würde die 27. Weltklimakonferenz (COP 27) ohne Beschluss zu Ende gehen. Am frühen Sonntagmorgen einigte man sich dann doch. „Eine schwierige Konferenz ist zu Ende gegangen, mit einem Ergebnis, das uns nicht wirklich zufrieden machen kann“, sagte Bundesklimaminister Robert Habeck (Grüne). „Das Ergebnis ist ernüchternd“, sagte Manfred Fischedick, Präsident des renommierten Wuppertal Instituts, unserer Redaktion. Und das bedeuten die Beschlüsse.