Neue Studie zur Klimaerwärmung 2012 war Rekordjahr bei Eisschmelze in der Arktis

Washington · Die neuen Ergebnisse sind Wasser auf die Mühlen der Mahner: Die Arktis hat im vergangenen Jahr eine Rekord-Eisschmelze erlebt, während zugleich der Ausstoß des Klimagases CO2 auf einen historischen Höchstwert anstieg.

Der Eisbär - bedrohter König der Arktis
Infos

Der Eisbär - bedrohter König der Arktis

Infos
Foto: ddp

2012 sei auch eines der zehn heißesten Jahre seit Beginn der wissenschaftlichen Temperaturmessung Mitte des 19. Jahrhunderts gewesen, heißt es in einer am Dienstag von der US-Behörde für Ozeonologie und Atmosphärenforschung (NOAA) in Washington vorgestellten Studie. "Die Ergebnisse sind frappierend", sagte NOAA-Chefin Kathryn Sullivan. "Unser Planet als ganzes wird zu einem wärmeren Ort."

"Eine Vielzahl von Beobachtungen aus dem Jahre 2012 bestätigen die Langzeit-Tendenzen wie die besorgniserregende Zunahme des Ausstoßes von Treibhausgasen, den Anstieg des Meeresspiegels der Ozeane und die Schmelze des arktischen Eises", fügte Sullivan hinzu. Laut dem jährlich erscheinenden NOAA-Klimabericht verkleinerte sich die Eisfläche in der Arktis 2012 auf 3,41 Millionen Quadratkilometer. Das ist die kleinste Fläche seit Beginn der Satelliten-Beobachtung der Region vor 34 Jahren und 18 Prozent weniger als der bisherige Niedrig-Rekord aus dem Jahr 2007.

"Die Oberflächentemperatur in der Arktis steigt doppelt so schnell an wie im Rest der Welt", sagte die an der Studie beteiligte Wissenschaftlerin Jackie Richter-Menge. "In der Arktis werden jährlich Rekorde oder Fast-Rekorde gemessen." Es handle sich daher nicht mehr um "Ausnahmeerscheinungen", sondern "um die Regel". Die Eisschmelze trug laut der Studie auch zu einem Anstieg des Spiegels der Weltmeere bei. Der Meeresspiegel erreichte 2012 eine Rekordhöhe und lag 3,5 Zentimeter über dem Schnitt der Jahre 1993 bis 2010.

Bei den heißesten Jahren seit Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich 2012 laut der NOAA-Studie auf dem achten oder neunten Platz. Je nach Datensatz war es 2012 zwischen 0,14 und 0,17 Grad Celsius wärmer als im Schnitt der Jahre 1981 bis 2010. Im vergangenen Jahr wurden durch die Verbrennung von fossilen Energiegträgern wie Öl oder Kohle zudem 9,7 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen - auch das ein Rekordwert.

Gute Nachrichten gab es aus der Antarktis: Dort blieb das Klima 2012 "relativ stabil", wie es in der Studie heißt, an der 380 Wissenschaftler aus mehr als 50 Ländern beteiligt waren. Die maximale Ausbreitung des Eises erreichte im September 2012 sogar einen seit 1978 nicht erreichten Höchstwert. Auch nahm im vergangenen Jahr die Zahl der Tropenstürme nicht zu, wie es als Folge des Klimawandels erwartet wird. 2012 wurden 84 Tropenstürme gezählt, zwischen 1981 und 2010 waren es im Schnitt 89 im Jahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort