Hitze, Dürre, Wirbelstürme 2007 - das Jahr der Klima-Extreme

Washington (RPO). 2007 war in Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im 19. Jahrhundert. Auch in anderen Teilen der Welt spielte das Wetter verrückt: Hitze, Dürre, Wirbelstürme, schmelzendes Eis in der Arktis - Experten rechnen damit, das das Klima-Chaos anhalten wird.

2007 - das Jahr der Wetterextreme
Infos

2007 - das Jahr der Wetterextreme

Infos
Foto: AP

Die Meteorologen haben seit mehr als einem Jahrzehnt viele merkwürdige Wetterjahre festgehalten. Aber noch nie war es so extrem wie 2007. Daran wird man sich gewöhnen müssen, sagen Forscher wie Michael McCracken vom Klimainstitut in Washington: "Wir haben einen zunehmenden Trend mit seltsamen Jahren. Ziemlich bald werden die seltsamen Jahre die Norm sein."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort