Düsseldorf Klaus Doldinger rockt die Jazz Rally

Düsseldorf · Zum Abschluss mussten die Veranstalter der Jazz Rally um ihren größten Spielort bangen: Das Gewitter am Pfingstmontag drückte gewaltig auf die Stangen des weißen Zelts auf dem Düsseldorfer Burgplatz, in dem am Abend zuvor das besucherstärkste deutsche Jazz-Festival zu Ende gegangen war. Aber schließlich hielt das Zelt durch - und das sorgte dafür, dass die positive Bilanz der 22. Ausgabe nicht doch noch getrübt wurde.

Mehr als 300 000 Besucher hatten von Donnerstag bis Sonntag das Festival besucht. Dessen Markenzeichen ist weiter die Vielseitigkeit: Es gab 77 Konzerte auf 30 Bühnen, und es gibt wohl kein zweites Jazz-Festival, das den Begriff Jazz so weit auslegt. Zu erleben waren etablierte Künstler, Geheimtipps und Nachwuchs, Mainstream und Experimentelles. Jasmin Tabatabai sang ihre Jazz-Songs in der Rheinterrasse, Dieter Falk spielte rockige Versionen von klassicher Musik in der Johanneskirche. Die Funk-Urgesteine von Incognito brachten das Zelt zum Tanzen. Für den Höhepunkt sorgte Jazz-Größe Klaus Doldinger. Der 77-Jährige spielte am Samstagabend mit einer stark verjüngten Ausgabe seiner Gruppe Passport auf dem Burgplatz und bot ein Best-Of aus mehr als 40 Jahren Jazz-Rock - übrigens während ein Stück rheinabwärts sein alter Schlagzeuger Udo Lindenberg in der Arena auftrat. Doldinger, der auch Schirmherr der Jazz Rally ist, machte mit Schlagzeug und zwei Percussionisten richtig Dampf. Zum umjubelten Abschluss erinnerte er noch einmal daran, dass die "Tatort"-Titelmelodie aus seiner Feder stammt.

Das zweite Gesprächsthema in diesem Jahr war neben der Musik das Wetter. An allen Tagen war es brüllend heiß, zum Teil war es in den Veranstaltungsstätten nicht lange auszuhalten. Viele Besucher funktionierten die Festival-Broschüre zum Fächer um. Entsprechend voll war es vor den Freiluftbühnen auf dem Marktplatz und erstmals auch auf dem Carlsplatz, wo es wenigstens etwas kühlen Wind gab, und entsprechend oft wechselten die Besucher zwischen den Konzerten, die rund um die Altstadt ausgerichtet wurden - oder setzten sich für eine kurze Pause auf die Rheinpromenade. Dass die Jazz Rally auch immer eine Entdeckungstour durch Düsseldorf ist, liegt ganz im Sinne des Veranstalters Destination Düsseldorf: Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Düsseldorfer Unternehmen, die Werbung für die Landeshauptstadt machen wollen.

Fest steht schon, dass es zu Pfingsten 2015 wieder eine Jazz Rally geben wird - das ist nicht so selbstverständlich, wie man nach 22 Jahren denken könnte. Das Festival wird ohne öffentlichen Zuschuss realisiert. Viele wichtige Sponsoren haben aber bereits eine weitere Unterstützung zugesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort