Rätsel Der Sphinx Keine Eile bei Hof

Stellen wir uns ein deutlich früheres Jahrhundert vor. Der junge Ritter hat den Lanzenwettkampf um die junge schöne Prinzessin gewonnen und wünscht nun spornstreichs zur Besprechung der Hochzeitsformalitäten zum König vorgelassen zu werden. Doch der Eilige wird zurückgewiesen, und er hört in dem Satz des Ministers ein Wort, das er nicht kennt. Es fällt gleich zwei Mal: "X, Ihr könnt den König nicht sprechen, er hat sich längst in sein X zurückgezogen." - Die Sphinx fragt:

Was ist mit dem Wort X gemeint? Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; wir verlosen eine CD. w.g.

Auflösung vom 11. März: Wir fragten nach dem Ratgeber namens "Vademecum" und dem Monumentalfilm "Quo vadis?". Gewonnen hat Petra Menke aus Rheinberg. Herzlichen Glückwunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort