Zusammenleben ohne Niesen und Atemnot Katze für Allergiker gezüchtet

Los Angeles (rpo). Was macht man als Katzenliebhaber, wenn man allergisch auf die Haare der Stubentiger reagiert? Man musste davon Abstand nehmen, sich eine Katze als Haustier zu zulegen. Das hat jetzt ein Ende, ab sofort gibt es Katzen für alle.

Die schönsten Tiere der Welt
33 Bilder

Die schönsten Tiere der Welt

33 Bilder
Foto: AP

US-Forscher züchteten eine neue Katzenrasse, die keine Allergien mehr auslösen soll, wie die Biotechnologiefirma Allerca am Mittwoch in San Diego mitteilte.

Das Unternehmen will die Katzen ab Anfang 2007 für umgerechnet rund 3.100 Euro auf den Markt bringen. Bis 2009 will Allerca 10.000 so genannten hypo-allergene Katzen produzieren, wie Firmenchefin Megan Young mitteilte.

Die neue Rasse wurde den Angaben zufolge durch eine als "genetische Abweichung" bezeichnete Technologie gezüchtet. Zunächst wurden dazu die Gene von Katzen identifiziert, deren Proteine am wenigsten Allergien bei Menschen auslösen.

Dann wurde eine so große Zahl von Würfen abgewartet, bis die für Allergiker ideale Katze entstanden war. Die Amerikanische Tierschutz-Gesellschaft zeigte sich erfreut über die neue Rasse, da zahlreiche Katzen von Allergikern ausgesetzt würden.

Allerdings müsse langfristig die Gesundheit der neuen Zuchtkatzen beobachtet werden. In den USA leiden nach Angaben der Amerikanischen Akademie für Allergien, Asthma und Immunologie rund 30 Millionen Menschen unter Katzenhaarallergie.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort