Düstere Prognosen zur Geburtenrate In 50 Jahren nur noch 65 Millionen Deutsche?

Berlin (RPO). Seit 1972 sterben in Deutschland mehr Menschen als geboren werden. Auch die absolute Zahl an Geburten ist tendenziell rückläufig: Wurden vor 39 Jahren noch mehr als 900.000 Kinder geboren, waren es der Schätzung des Statistischen Bundesamts vom Donnerstag zufolge 2010 höchstens 680.000. Und das hat Folgen.

Worldmapper - Das wahre Bild der Erde
47 Bilder

Worldmapper - Das wahre Bild der Erde

47 Bilder

Diese Zahl könnte 2030 auf 580.000 und 2060 auf 465.000 sinken, erkklärte eine Mitarbeiterin des Bundesamts. Bei dieser Prognosen werde unterstellt, dass pro Frau weiter 1,4 Kinder geboren werden und pro Jahr im Schnitt 100.000 mehr Menschen ein- als auswandern. Die Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau sei in Westdeutschland seit 35 Jahren konstant.

"Die 1,4 Kinder bedeuten, dass die Eltergeneration nur zu zwei Dritteln ersetzt wird", betonte die Statistikerin. In der DDR sei die Entwicklung Anfang der 70er Jahre ähnlich gewesen. Nach der Wende sei die Geburtenhäufigkeit im Osten aber sehr stark zurückgegangen, bis auf 0,8 Prozent in einem Jahr. Inzwischen lägen Ost und West aber fast gleichauf.

Starke Auswirkungen auf Bevölkerungszahl

Auch die Bevölkerungszahl wird der Prognose zufolge stark sinken. Selbst wenn man eine auf 1,6 Kinder pro Frau steigende Geburtenrate unterstellte, würde die Zahl der Einwohner von derzeit 81,7 Millionen auf rund 65 Millionen sinken, sagte die Statistikerin. Zudem werde die Bevölkerung weiter altern. Es würden weiter immer mehr Menschen sterben als geboren. Wenn derzeit rund 190.000 Menschen im Jahr mehr stürben als geboren, seien dies 2060 bereits 553.000.

Wie wahrscheinlich das Eintreffen des Szenarios ist, konnte die Statistikerin nicht sagen. "Wahrscheinlichkeiten berechnen wir nicht", erklärte sie und fügte hinzu: "Wenn sich die Verhältnisse nicht grundlegend ändern, dann würde das eintreten." Um die Unsicherheit zu zeigen, seien verschiedene Varianten berechnet worden. Aber auf jeden Fall könne gesagt werden: "Die Bevölkerung Deutschlands schrumpft und wird älter. Das wird durch die Zuzüge auch nicht ausgeglichen."

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort