Universität Florida Immer mehr Hai-Attacken gegen Menschen

Miami (rpo). Stetig nimmt die Anzahl der Hai-Angriffe weltweit zu. Die Forschungsgruppe der Universität von Florida in Gainsville sprach jetzt eine düstere Prognose aus: Tendenziell werde die Zahl von Zwischenfällen mit Haien in den kommenden Jahren weiter ansteigen, sagte Forschungsgruppenleiter George Burgess. Die Amerikaner haben eine Erklärung gefunden.

Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Hai-Attacken im Vergleich zum Vorjahr weltweit leicht auf 61 angestiegen, teilte eine Forschungsgruppe der Universität mit. Dabei seien insgesamt sieben Menschen getötet worden.

Den Angaben zufolge lag die Zahl der Angriffe 2003 mit insgesamt 57 auf einem mehrjährigen Tiefpunkt. Noch im Jahr 2000 wurden 78 Hai-Attacken gezählt.

Grund für den Anstieg ist nach Angaben der Wissenschaftler nicht der gestiegene Appetit von Haifischen. Tatsächlich habe die Zahl der Angriffe seit Beginn des 20. Jahrhunderts kontinuierlich zugenommen, sagte Burgess weiter.

Ursache dafür sei vor allem die anhaltende Zunahme der Weltbevölkerung. "Jedes Jahr laufen mehr Menschen auf der Erde herum, und deshalb gehen auch jedes Jahr mehr Menschen ins Wasser", fügte der Forscher hinzu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort