Sichuan Hummelflug zum Mount Everest

Sichuan · Die pummeligen Insekten können den Himalaya bezwingen, glauben Forscher.

Hummeln können den 8848 Meter hohen Mount Everest überfliegen – zumindest theoretisch. Um mit dem geringen Luftdruck klarzukommen, erweitern die Insekten den Winkel ihres Flügelschlags, berichten US-Wissenschaftler in den "Biology Letters" der britischen Royal Society. Der mit dem Flügelschlag produzierte Auftrieb ist umso kleiner, je geringer der Luftdruck ist. In Hochgebirgen zu fliegen, ist daher für viele Insekten schwierig.

Michael Dillon und Robert Dudley von der University of California in Berkeley hatten nahe der chinesischen, auf 3250 Meter Höhe liegenden Stadt Rilong östlich des Himalayas Hummelmännchen der Art Bombus impetuosus gefangen. In Flugkammern, in denen der Luftdruck kontinuierlich verringert wurde, beobachteten sie anschließend die Flugversuche der 91 bis 129 Milligramm wiegenden Hummeln und notierten, ab wann den Insekten das Abheben nicht mehr gelang.

Alle Hummeln konnten noch bei einem Luftdruck fliegen, der einer Höhe von 7500 Metern entsprach. Zwei Tiere schafften es sogar auf über 9000 Meter – also über den Mount Everest. Mit zunehmender Höhe erweiterten die Hummeln dabei den Radius ihres Flügelschlags um bis zu 20 Grad, berichten die Forscher. Die Schlagfrequenz hingegen blieb beinahe konstant.

Einen Faktor ließen die Wissenschaftler allerdings außer Acht: die in hohen Lagen geringere Sauerstoffkonzentration, die den Hummeln den Flug zusätzlich erschweren dürfte. Auch die eisigen Gipfeltemperaturen spielten für die Analyse keine Rolle.

Wegen ihrer kompakten Gestalt und den im Vergleich klein wirkenden Flügeln werden Hummeln als unbeholfene Flieger wahrgenommen. Sie seien aber regelmäßig in 4000 Meter Höhe auf Futtersuche, schreiben Dillon und Dudley. Auch in mehr als 5600 Meter Höhe seien schon Hummeln gefunden worden. Verschiedene Fliegen- und Schmetterlingsarten kämen regelmäßig in bis zu 6000 Meter Höhe vor.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort