Santiago Heute wird Pablo Nerudas Leichnam exhumiert
Santiago · Wurde der Poet von den Schergen Pinochets vergiftet?
de Chile (dpa) Das Geheimnis um Pablo Nerudas Tod soll endlich gelüftet werden. Nach der Exhumierung des chilenischen Literatur-Nobelpreisträgers am heutigen Tag heute soll ein internationales Expertenteam feststellen, ob er vor fast 40 Jahren am Prostatakrebs starb oder von der Pinochet-Diktatur ermordet wurde. Der Leichnam Nerudas (1904-1973) liegt vor dem Haus in Isla Negra an der Pazifikküste 120 Kilometer westlich von Santiago de Chile, wo der Poet seinen Gedichtzyklus "Canto General" ("Das große Gedicht") begann.
Nun beginnt die Öffnung des Grabes. Die Exhumierung wurde von Richter Mario Carroza angeordnet, nachdem die Kommunistische Partei, der Neruda angehörte, im Mai 2011 eine Klage wegen mutmaßlicher Vergiftung des Schriftstellers einreichte. Neruda war am 23. September 1973 in der Klinik Santa María gestorben, zwölf Tage nach dem Staatsstreich gegen Präsident Allende. Als Todesursache wurde damals Prostatakrebs angegeben. "Neruda war zweifelsohne ein Angriffsziel für Pinochet", sagt Rechtsanwalt Contreras, der als Kläger auftritt. Zusammen mit Allende und dem Sänger Víctor Jara sei er ein Symbol der gestürzten sozialistischen Regierung gewesen. Nach Angaben Contreras wollte es sich das Militär nicht erlauben, dass Neruda den demokratischen Widerstand gegen die Diktatur anführe. Eine Reihe von Hinweisen lasse annehmen, dass der Tod Nerudas vorsätzlich verursacht worden sei. So sei die Patientenakte des Poeten verschwunden und die Liste der Krankenhaus-Angestellten nicht vollständig. Nerudas Sekretär Araya hat seit Jahrzehnten die These der Ermordung vertreten. Am Todestag sei Neruda eine Spritze gegeben worden. Wenige Stunden später starb Neruda.
Zu den 17 Mitgliedern des Expertenteams gehört der Gerichtsmediziner Francisco Etxeberría, der an der Untersuchung teilnahm, die Allendes Selbstmord bestätigte. Es wird voraussichtlich Wochen, wenn nicht Monate, dauern, bis es zu einem Ergebnis über Nerudas Todesursache kommt.