Ökotest Hackfleisch bei Tests oft verkeimt

Berlin (rpo). Die Tester der Zeitschrift "Ökotest" haben sich verschiedene Hackfleischproben besorgt und diese untersucht. Dabei haben sie Alarmierendes herausgefunden. Die Tester von in elf von 18 Proben zu viele Keime.

 Die Tester haben Hackfleischproben untersucht.

Die Tester haben Hackfleischproben untersucht.

Foto: ddp, ddp

Insgesamt wurden 18 Proben gemischtes Hack aus Supermärkten, Discountern und auch Bio-Läden von den Verbraucherschützern analysiert. In insgesamt elf Proben fanden die beauftragten Labore dabei erhöhte Gesamtkeimzahlen, in vier Produkten sogar stark erhöhte Werte.

Eine Ursache für die Verkeimung kann laut "Ökotest" mangelhafte Hygiene bei Schlachtung, Zerlegung oder Produktion sein. Außerdem könnten erhöhte Temperaturen bei Transport oder Lagerung zu einer Vermehrung von Keimen führen. Die von "Ökotest" gemessenen Temperaturen im Kühlregal waren fast immer zu hoch.

Weiteres bedenkliches Ergebnis: In zwei der gefundenen Bakterienstämme wurden den Angaben zufolge Antibiotika-Resistenzen festgestellt. Das heißt, diese Erreger lassen sich bereits nicht mehr mit bestimmten Antibiotika behandeln - was auf einen viel zu hohen Einsatz von Antibiotika in der konventionellen Tierhaltung zurückzuführen sei.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort